Bad Kreuznach

Bad Kreuznach gedenkt Roma & Sinti

Bad Kreuznach gedenkt Roma & Sinti

Die Stadt Bad Kreuznach hat am Nachmittag den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. In seiner Rede an der Kirschsteinanlage hat Bad Kreuznachs Oberbürgermeister Emanuel Letz ein besonderes Augenmerk auf die Schicksale der Roma und Sinti gelegt. Neben etwa sechs Millionen Juden hatten die Nazis fünf Millionen andere Menschen in Konzentrationslagern getötet, unter ihnen auch eine halbe Million Roma und Sinti.

Aktuell bemüht sich die Stadt darum, die Kommunikation mit den Bad Kreuznacher Sinti und Roma zu verbessern. Dazu hat die Stadt nun ein Kontaktbüro für Sinti und Roma eingerichtet. Wegen des Sabatt war die Veranstaltung zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vom 27. Januar auf den Sonntag verlegt worden.