Bad Kreuznach

Bad Kreuznach soll Friedensstadt werden

Bad Kreuznach soll Friedensstadt werden

graphisland / Pixabay

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer unterstützt die Idee einer Friedensakademie in Bad Kreuznach.
Das gab die Oberbürgermeisterin im Rahmen der ersten Zukunftswerkstatt Frieden in Bad Kreuznach bekannt.
Es sei ihr wichtig, das Thema Frieden mit allen Teilen der Bevölkerung zu diskutieren und daraus auch wirtschaftlichen Nutzen für die Stadt zu ziehen, so Kaster-Meurer. Um Bad Kreuznach zukünftig als Friedensstadt etablieren zu können, wurden noch weitere Vorschläge, wie zum Beispiel Konversions-Spaziergänge zu Orten der US-Streitkräfte in Bad Kreuznach, gemacht.

Zusätzliche Unterstützung möchten sich die Verantwortlichen auch beim Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Uni Mainz holen. Außerdem ist geplant rund um den Flaggentag von Mayors for Peace friedenspolitische Veranstaltungen in Bad Kreuznach anzubieten. Interessierte erhalten weitere Infos bei der nächsten Zukunftswerkstatt in Bad Kreuznach Anfang des neuen Jahres. Der Vorschlag einer Akademie für Kommunale Konversion und Friedenspolitik stammt ursprünglich vom Bad Kreuznacher Politologen Markus Bach.