Bad Kreuznach

Bad Kreuznach tritt Gemeinde- und Städtebund bei

Bad Kreuznach tritt Gemeinde- und Städtebund bei

Die Stadt Bad Kreuznach ist nach rund sieben Jahren Pause wieder dem rheinland-pfälzischen Gemeinde- und Städtebund beigetreten. Dieser unterstützt seine Mitglieder etwa bei Gesetzgebungs- und Verordnungsverfahren. Außerdem erleichtert er die Arbeit der Verwaltung. So verfügt er über Mustersatzungen, Argumentationshilfen und berät in sämtlichen Fragestellungen.

Bürgermeister Thomas Blechschmidt zeigte sich erfreut, den Prozess begleitet zu haben und die sehr gute Zusammenarbeit fortzusetzen. Ende 2015 war die Stadt aus dem Gemeinde- und Städtebund ausgetreten. Im Dezember hatte der Stadtrat die Rückkehr beschlossen. Der Verein vertritt die Interessen der Gemeinden und Städte gegenüber Landes- und Bundes-Politik, Medien und Gesellschaft.