Mainz-Bingen

Begehung für Quartierskonzept

Begehung für Quartierskonzept

Didgeman / Pixabay

In Ober-Ingelheim wird in dieser Woche der energetische Stand des Quartiers ermittelt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die EnergyEffizienz ist von der Stadt zur Erstellung des Quartierskonzepts beauftragt worden. Steffen Molitor ist Umweltingenieur und Projektleiter bei der EnergyEffizienz: „In diesem Bereich untersuchen wir mehrere Dinge. Zum einenden Gebäudebestand, wir schauen, wie das gerade zum Beispiel energetisch aufgestellt ist. Wir schauen aber auch auf Themen wie Mobilität und Klimaanpassung und versuchen dann zunächst mal eine Bestandsaufnahme von dem Quartier zu machen. Daraus entwickeln wir dann Maßnahmen, wie das Ganze in Zukunft aussehen kann.“

Dazu wird das Unternehmen eine Begehung des Quartiers durchführen. Dabei werden Ansichtsfotos der Gebäude gemacht, deren Eigentümer sich an der vorausgegangenen Fragebogenaktion beteiligt haben. Das Unternehmen wird im Anschluss den Stand der Klimaanpassung im Quartier bewerten. Im November lädt die EnergyEffizienz dann zu einem Themenabend mit dem Schwerpunkt „Gebäude und Energie“.