Bad Kreuznach

Bereitschaften für Einsatz bei Pirmasens gewappnet

Bereitschaften für Einsatz bei Pirmasens gewappnet

Symbolfoto Waldbrand (Quelle: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach)

Die Feuerwehrbereitschaften aus der Nahe-Region sind für einen möglichen Einsatz beim Pirmasenser Waldbrand gewappnet gewesen. Das teilt der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach mit. Am Dienstagabend hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion – kurz ADD – bei den Kreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück angefragt, ob die Bereitschaften verfügbar sind. In Summe hätten bis zu 40 Fahrzeuge und 170 Einsatzkräfte bereitgestanden. Innerhalb dreier Stunden hätten die Einheiten vor Ort sein können.

Ein Ausrücken war jedoch nicht nötig, da es den Wehren vor Ort gelang, den Waldbrand bei Pirmasens einzudämmen. Die Abfrage erfolgte im Rahmen der erst seit einem Jahr bestehenden Feuerwehrbereitschaft. Sie soll im Extremfall Einsatzkräfte in anderen Regionen unterstützen.