Birkenfeld

Bergentreffen in Bergen bei Kirn

Bergentreffen in Bergen bei Kirn

In der Gemeinde Bergen gibt es von Donnerstag bis Sonntag ein „Bergentreffen“. Bereits zum 14. Mal werden sich Bürger aus acht verschiedenen deutschen Gemeinden mit dem Namen „Bergen“ treffen. In diesem Jahr ist das rheinland-pfälzische Bergen bei Kirn die veranstaltende Gemeinde. Ortsbürgermeister Stefan Ruppenthal freut sich auf das Zusammentreffen: „Die ganze Gemeinde ist schon seit Wochen auf den Beinen, kann man sagen. Der Ort ist mit Girlanden geschmückt, es sind ganz viele Holzfiguren gebaut, die eine handwerkliche Tätigkeit durchführen, so ist der Ort geschmückt.“

Auf dem Programm stehen Ausflüge und ein Markttag. Für die abendliche musikalische Unterhaltung sorgen die Hunsrück-DJs und die Shakers. Das Bergentreffen findet alle zwei Jahre in einer anderen Bergen-Gemeinde statt. Das erste Bergentreffen gab es vor 30 Jahren.