Mainz-Bingen

Betreuungsangebote werden weiter ausgebaut

Betreuungsangebote werden weiter ausgebaut

Die Betreuungsangebote für Kinder im Landkreis Mainz-Bingen sollen durch zusätzliche Plätze und Einrichtungen erweitert werden. Das hat der Jugendhilfeausschuss nun beschlossen. Auch besondere Kita-Formen werden zukünftig ausgebaut, wie beispielsweise der Wald- und Naturkindergarten in Bingen.

Das Angebot für Ganztagsplätze habe sich in den letzten sieben Jahren schon stark verbessert, mit einem Anstieg von über 40 Prozent, so die Kreisverwaltung. Dass der Betreuungsbedarf einzelner Kommunen gedeckt wird, könne allerdings nicht garantiert werden. Grund seien verzögerte Bauarbeiten und der bestehende Fachkräftemangel. Trotzdem will der Kreis durch den Ausbau die Lage bis Anfang 2027 entspannen. Momentan gibt es im Kreis Mainz-Bingen insgesamt rund 150 Kitas mit mehr als 11.000 Plätzen.