Mainz-Bingen

Biberdamm zerstört: Zeugen werden gesucht

Biberdamm zerstört: Zeugen werden gesucht

miloszelezny / Pixabay

Ein Biberdamm ist im Bereich der Rheinkrippen im Binger Stadtteil Bingerbrück zerstört worden. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Mainz-Bingen hat bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige erstattet und sucht nun Zeugen oder Mitwisser. Der Biberdamm wurde teilweise eingerissen, deshalb floss das Wasser vollständig ab. Der Lebensraum der Biber wurde dadurch stark beeinträchtigt.

Die Biber sind vermutlich bereits mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt und waren dadurch besonders störungsanfällig. Welche Folgen für die Tiere entstanden sind, kann noch nicht abgeschätzt werden. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist der Biber streng geschützt. Wer ihn stört, fängt oder seine Bauten beschädigt, dem droht eine Freiheitsstraße von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.