Birkenfeld

Birkenfelder Klasse gewinnt Jugend-Engagement-Wettbewerb

Birkenfelder Klasse gewinnt Jugend-Engagement-Wettbewerb

Im 10. Jugend-Engagement-Wettbewerb hat Rheinland-Pfalz’ Ministerpräsidentin Malu Dreyer auch Schulen an der Nahe auszeichnen können. Unter den Preisträgern ist die FreiDay Klasse der Realschule plus und FOS Birkenfeld mit dem Tafelprojekt. Die Klasse hatte damit begonnen jeden Freitag in der Tafel in Birkenfeld auszuhelfen. Inzwischen beteiligen sich zwei weitere Klassen an dem Projekt. Das Jugendparlament Simmern-Rheinböllen wurde für seinen Austausch mit einem finnischen Austauschparlament ausgezeichnet.

Die Berufsbildende Schule Bad Kreuznach bekommt gleich zwei Projekte gefördert. Im Projekt „Wie klimafreundlich bist du? Von der Plastikflasche zur Nachhaltigen Trinkflasche“ sammeln die Schüler Flaschenpfand, um sich nachhaltige Trinkflaschen zu finanzieren. Im Projekt „Klassenzimmerträume“ wurde eine Sitzecke aus nachhaltigen Materialien und mit Dingen aus zweiter Hand gestaltet. Insgesamt sind 28 Projekte in Rheinland-Pfalz mit je 500 Euro gefördert worden.