Birkenfeld

Birkenfelder Schülerin siegt beim Vorlesewettbewerb

Birkenfelder Schülerin siegt beim Vorlesewettbewerb

Die Schülerin Pia Hoebbel geht als Siegerin aus dem Vorlesewettbewerb des Kreisentscheids hervor. Die Sechstklässlerin gehört damit zu den 555 besten Vorlesern in Deutschland. Hoebbel hat sich in der Idar-Obersteiner Stadtbibliothek gegen acht weitere Schulsieger durchgesetzt. Die Schülerin des Gymnasiums Birkenfeld darf deswegen als nächstes beim Bezirksentscheid in Trier antreten.

Der unbekannte Text der den Schülern im Stechen vorgelegt wurde, war das Buch „Das Geheimnis von Darkmorr Hall“ von der Autorin Nina Schwelling. Der Vorlesewettbewerb findet nun zum 65. Mal statt und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert. Insgesamt nehmen knapp 600.000 Schüler daran teil. Nach dem Kreisentscheid gibt es noch zwei weitere Runden bis zum Bundesfinale in Berlin.