Bad Kreuznach

Brotmanufaktur ist Projekt des Monats Juli

Brotmanufaktur ist Projekt des Monats Juli

Die Meisenheimer Brotmanufaktur ist das „Projekt des Monats – Juli“ der LAG Soonwald-Nahe. Mitgründer der Brotmanufaktur Tommy Weinz hat mithilfe der LEADER-Förderung eine Bäckerei im Gebäude eingerichtet. Hier finden die Aktivitäten seines Vorhabens „Meisenheimer Brotmanufaktur – Gründung einer Brotmanufaktur mit europäischer Backschule“ statt.

Isabelle Schmidtholz von Soonwald-Nahe über die Fördermittel: „Es gibt unterschiedliche Fördersätze. Also zum Beispiel jetzt im Falle des Projekts des Monats war es ein privater Projektträger, der 40 Prozent erhalten hat. Maximal sind es hier 200.000 € gewesen. Letztendlich ist es so, dass man im besten Fall vorab den Kontakt aufnimmt mit dem Regional-Management, um mal zu erhören, ob die Projektidee überhaupt förderfähig ist.“ Zwei mal im Jahr ist es möglich, einen Projektsteckbrief einzureichen. Ein lokales Gremium prüft diese und beschließt dann, ob das Projekt als förderfähig gilt, so Schmidtholz weiter.