Birkenfeld

Bürgerbeteiligung für ein lebendiges Idar

Bürgerbeteiligung für ein lebendiges Idar

StockSnap / Pixabay

Noch bis Mitte August bringen Idar-Obersteiner im Rahmen des Projekts „Sanierungsmaßnahme Idar“ ihre Ideen mit ein. Die Auftaktveranstaltung, an der sich etwa 54 Bürger beteiligt hatten, trägt bereits Früchte. Hier wurden die Anwesenden befragt, welche Themen ihnen im Stadtteil am Herzen liegen und wo noch Entwicklungspotential in Idar besteht. Anhand der meist geforderten Punkte wurden einzelne Arbeitsgruppen wie die AG Verkehr und Grünanlagen und die AG Stadtbild und Kultur geschaffen. Anhand der Schwerpunkte kam es jetzt im Rahmen von Themenworkshops zum Austausch erster Ideen.

Sehr häufig war die Parkplatzsituation ein Thema, die sich künftig ändern muss. Außerdem waren sich die Teilnehmer einig, dass am Schleiferplatz oder Marktplatz eine öffentliche Toilette errichtet werden müsse. Als weitere Idee wurde ein Kunstmuseum vorgeschlagen. Und auch Themen wie die Pflege und Instandhaltung der Grünflächenanlagen und Klimaschutzmaßnahmen wurden diskutiert. Weitere Ideen werden per Mail an planung@idar-oberstein.de geschickt. Die Ergebnisse und ein Entwurf für ein erstes Konzept werden Mitte September vorgestellt.