Birkenfeld

Bürgerworkshop zum „MOKO Rad“

Bürgerworkshop zum „MOKO Rad“

Im Rahmen eines Bürgerworkshops ist am Idar-Obersteiner Mobilitätskonzept Alltagsradverkehr „Moko Rad“ weiter gearbeitet worden. Zu Beginn der Veranstaltung in der Messe Idar-Oberstein hat das beauftragte Planungsbüro die Ergebnisse der Onlinebefragung aus dem Frühjahr vorgestellt. Demnach wünschen sich die Befragten spezielle Radwege abseits des Autoverkehrs, eine bessere Beschilderung, ein Bike-Sharing-Angebot und ausreichend diebstahl- und wetterfeste Fahrradständer. Die Ergebnisse der anschließenden Gruppenarbeit werden vom Planungsbüro in die Konzeption eingearbeitet, bevor es noch eine gemeinsame Radtour mit Vertretern der kommunalen Gremien geben wird.

Abschließend werden die Lösungsansätze der Politik präsentiert, die auch über die Umsetzung beraten wird. Anregungen und Wünsche zum „Moko Rad“ nimmt die Stadt noch bis zum 7. Oktober per Email an das Tiefbauamt entgegen.