Bad Kreuznach

Bundesverdienstkreuz für Werner Fuchs

Bundesverdienstkreuz für Werner Fuchs

Foto: Nathalie Herberger

Der Bad Kreuznacher Werner Fuchs ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat ihm die Auszeichnung am Nachmittag bei einer Feierstunde in der Mainzer Staatskanzlei überreicht. Der 82-Jährige ist pensionierter Finanz- und Wirtschaftsfachmann und hat sich in den letzten Jahrzehnten auf vielfältige Weise in Bad Kreuznach und der Region engagiert.

Dreyer sagte, Fuchs habe sich vor allem für den Erhalt und die Förderung der jüdischen Kultur eingesetzt – etwa in der Meisenheimer Synagoge. Bad Kreuznachs Oberbürgermeister Emanuel Letz ergänzte, Fuchs habe auch an der Eule-Orgel in der Pauluskirche, dem Glaskunstwerk in der Bad Kreuznacher Synagoge oder dem Bürgerarchiv im Haus der Stadtgeschichte mitgewirkt. Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste aussprechen kann.