Mainz-Bingen

Corona-Hilfen für Mainz-Binger Kommunen

Corona-Hilfen für Mainz-Binger Kommunen

martaposemuckel / Pixabay

Der Landkreis Mainz-Bingen überweist an seine Kommunen rund 1,3 Millionen Euro. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Städte und Verbandsgemeinden im Landkreis bekommen damit umgerechnet 6,25 Euro pro Einwohner, um die Folgen der Corona-Pandemie auszugleichen. Zum gleichen Zweck verbleiben weitere 1,3 Millionen Euro beim Landkreis.

Das Geld stammt aus einer Sonderzahlung, mit der das Land Rheinland-Pfalz die Kommunen bei der Bewältigung der Pandemiefolgen unterstützt. Bereits 2020 gab es schon einmal eine solche Zahlung vom Land, damals in Höhe von 5,2 Millionen Euro. Auch hier hat der Kreis die Hälfte des Geldes an seine Kommunen weitergegeben.