Birkenfeld

Dachstuhlbrand in Idar-Oberstein

Dachstuhlbrand in Idar-Oberstein

Bei der Abschlussübung zeigte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein ihr ganzen Können. (Fotos:Mario Hippchen)

In Idar-Oberstein hat gestern Abend gegen 23 Uhr ein Mehrfamilienhaus gebrannt.

Jörg Riemer, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein:
„Wir wurden alarmiert. Alarm-Stichwort: „B3 – Dachstuhlbrand in der Burggasse in Idar-Oberstein“ – also Altstadtkern. Der Dachstuhl stand in Flammen. Und zwar war es dann nicht in der Burggasse, sondern im Eck – so heißt die Straße – erreichbar nur über die Fußgängerzone.“

Auch aufgrund der dichten Bebauung in der Altstadt wurden neben der Feuerwache 1 auch die Wachen 3 und 4 alarmiert. Somit waren etwa 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Zum Zeitpunkt des Brandes war kein Bewohner im Gebäude. Ihre Wohnungen sind allerdings vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache ist aktuell noch unklar, die Polizei ermittelt. Der entstandene Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 150.000 Euro.