Mainz-Bingen

Der Weg zur „Fairen Kita“

Der Weg zur „Fairen Kita“

FeeLoona / Pixabay

Die Kindertagesstätte Abenteuerland in Frei-Weinheim möchte in Zukunft das Siegel „Faire Kita“ bekommen. Gemeinsam haben Elternausschuss und Kita-Leitung den Beschluss nun im Rahmen des diesjährigen Sommerfests unterzeichnet. Somit muss sich die Kita nun auf den Weg machen, um die fünf Voraussetzungen zu erfüllen, die für die Auszeichnung erfüllt werden müssen. Neben dem Beschluss gehört die Verwendung von mindestens zwei fair gehandelten Produkten in der Kita-Einrichtung.

Zusätzlich sollen sich die Kinder durch konkrete Lerneinheiten mit Themen wie fairem Handel beschäftigen. Durch das Konzept der „Fairen Kita“ sollen Kinder schon früh für Themen wie nachhaltiges Verhalten und Konsum sensibilisiert werden und Zusammenhänge schon früh begreifen. Das Projekt wurde vor zehn Jahren entwickelt. Die Kita Abenteuerland ist die erste Einrichtung, die sich um die Auszeichnung bemüht.