Birkenfeld

Deutsche Edelsteinkönigin gesucht

Deutsche Edelsteinkönigin gesucht

Der Förderverein Deutsche Edelsteinstraße sucht die 23. Deutsche Edelsteinköngin. Die künftige Deutsche Edelsteinkönigin sollte mindestens 18 Jahre alt sein und Freude für das Ehrenamt mitbringen. Außerdem sollte sie zeitlich flexibel sein und Interesse daran haben, ihre Heimat und das Kulturgut Edelstein zu repräsentieren. Kern ihrer Aufgabe ist vor allem der Besuch von internationalen Messen, auf denen sie dann ihre Heimat repräsentiert, Grußworte spricht und Fragen rund um Edelsteine beantwortet.

Gewählt und gekrönt wird die kommende Königin durch Delegierte des Fördervereins bei einer Gala im November. Regulär beträgt die Amtszeit der Deutschen Edelsteinkönigin zwei Jahre. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Amtszeit von Bettina Reiter jedoch um zwei Jahre verlängert. Eine Bewerbung ist beim Förderverein Deutsche Edelsteinstraße bis Ende Mai möglich.