Birkenfeld

Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis 2021 vergeben

Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis 2021 vergeben

Der Deutsche Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein 2021 ist jetzt vergeben worden. Den ersten Preis und damit 4.000 Euro hat Carsten Kissner aus Schwetzingen gewonnen. Platz zwei ist an Jessica Mauritz aus Kirschweiler gegangen und Platz drei an Susanne Müller-Ostgen aus Sonnenberg-Winnenberg. Das Thema dieses Jahres war „Into the light“, zu deutsch: „Ins Licht“. Beim Wettbewerb war nicht nur die reine Edelsteingestaltung, sondern auch die Gestaltung eines Schmuckstücks aus Edelmetall und Edelsteinen erlaubt.

Außerdem ist auch der diesjährige Deutsche Nachwuchspreis für Edelstein- und Schmuckgestaltung Idar-Oberstein ausgesprochen worden. Hier war das Thema des Jahres „Zerbrechlich – Behandle es mit Sorgfalt.“ Platz Nummer eins und damit 1.500 Euro hat die Baumholderin Aline Stanek erhalten. Die Preise hat die Jury am Mittwoch in Idar-Oberstein beschlossen. Insgesamt haben knapp 50 Teilnehmende über 70 Arbeiten eingereicht. Die Teilnehmenden kamen unter anderem aus Luxemburg, Südkorea und den USA.