Mainz-Bingen

Diffuses Infektionsgeschehen im Landkreis Mainz-Bingen

Diffuses Infektionsgeschehen im Landkreis Mainz-Bingen

Shutter_Speed / Pixabay

Das Gesundheitsamt des Landkreises Mainz-Bingen stellt aktuell ein diffuses Corona-Infektionsgeschehen fest. Dieses Geschehen und der damit verbundene Anstieg der Inzidenz habe verschiedene Ursachen, so Dr. Dietmar Hoffmann, Leiter des Gesundheitsamtes. Unter anderem gibt er den jahreszeitlich bedingten vermehrten Aufenthalt in Innenräumen und auch eine gewisse Nachlässigkeit bei der Einhaltung der Hygienevorgaben als Gründe an.

Aktuell gibt es im Landkreis außerdem in 18 Schulen und acht Kitas Corona-Fälle. In den Altenheimen seien eher milde Verläufe zu beobachten, mit Ausnahme einer Person, die auf der Intensivstation behandelt werde. Dies zeige den positiven Einfluss einer Impfung auf den Krankheitsverlauf, so der zuständige Kreisbeigeordnete Erwin Malkmus. Die Inzidenz im Landkreis Mainz-Bingen liegt aktuell bei 95,9 und damit unter dem Landeswert von 103,1.