Birkenfeld

Digital-Pakt erfolgreich umgesetzt

Digital-Pakt erfolgreich umgesetzt

Idar-Obersteins Oberbürgermeister Frank Frühauf hat sich ein Bild über die Umsetzung des Digital-Pakts gemacht. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Bei einem Besuch der Realschule Plus Idar-Oberstein in der Rostocker Straße konnte er sich zusammen mit dem Jugendamtsleiter von der Umsetzung überzeugen. Außerdem berichteten die beiden Konrektorinnen Birgit Weinz und Antonia Faber von ihren Erfahrungen mit dem Umgang mit den neuen Geräten. Beide zeigten sich begeistert.

Der Digital-Pakt ist 2019 aufgelegt worden. Mit dem Geld sind in den sieben städtischen Schulen insgesamt 200 Wlan-Accesspoints installiert, 55 Smartboards angeschafft und 92 Lehrerarbeitsplätze eingerichtet worden. Außerdem wurden 229 mobile Endgeräte für sozial benachteiligte Schüler zur Verfügung gestellt. Frühauf betonte, dass es den Digitalpakt zwar schon vor Corona gegeben habe, aber die Pandemie allen deutlich vor Augen geführt habe, dass bei der EDV-Ausstattung der Schulen noch viel Luft nach oben war.