Birkenfeld

Digitalstrategie für Idar-Oberstein

Digitalstrategie für Idar-Oberstein

Mit einer „Digital-Werkstatt“ hat die Stadt Idar-Oberstein den Grundstein für ihre Digitalstrategie gelegt. 30 Teilnehmer haben bei dem eintägigen Workshop Ziele und Maßnahmen zur digitalen Weiterentwicklung der Stadt erarbeitet. Die gemischte Gruppe mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bürgerschaft hat dabei acht Handlungsfelder in Kleingruppen bearbeitet.

Nach Vorstellung der definierten Ziele und Maßnahmen sind einige Projekte besonders hoch bewertet worden. Dazu gehören die Übertragung der Stadtratssitzungen als Stream, die Bereitstellung einer durchgängigen Breitbandversorgung und eine neue Stadt-Homepage. Aus den Erkenntnissen der „Digital-Werkstatt“ wird nun die Digitalstrategie entwickelt. Das fertige Konzept wird den städtischen Gremien vorgestellt und durch diese beschlossen.