Birkenfeld

Dreieinhalb Jahre Haft: Tötungsdelikt Birkenfeld

Dreieinhalb Jahre Haft: Tötungsdelikt Birkenfeld

Weil sie einen Birkenfelder getötet und ausgeraubt haben, sind zwei Männer vor dem Landgericht Bad Kreuznach zu Haftstrafen verurteilt worden. Das teilt ein Pressesprecher des Landgerichts Bad Kreuznach mit. Dem 43-Jährigen der beiden Täter steht laut des gestrigen Urteils eine Freiheitsstrafe wegen vorsätzlichen Vollrausches und Unterschlagung von drei Jahren und sechs Monaten bevor. Außerdem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Er hatte seinen Trinkkumpanen vor zwei Jahren mit zwei Messerstichen in dessen Wohnung getötet. Weil er betrunken war konnte er nicht wegen Totschlags verurteilt werden. Mit einem Alkoholwert von 3,3 Promille war er nicht zurechnungsfähig.

Mit dem anderen Angeklagten war er nach der Tat in die Wohnung des Opfers gegangen. Dort hatten sie Wertgegenstände entwendet. Dieser zweite Täter im Alter von 49 Jahren wurde wegen Unterschlagung zu acht Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Die ursprüngliche Anklage lautete gemeinschaftlicher Raubmord.