Bad Kreuznach

DRK unterstützt Fleeschworschtdunnerschdaach

DRK unterstützt Fleeschworschtdunnerschdaach

Foto: DRK Bad Kreuznach

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt den „Fleeschworschtdunnerschdaach“ – den inoffiziellen Voreröffnungstag des Bad Kreuznacher Jahrmarkts. Bei den Diskussionen um die Finanzierbarkeit dieses inoffiziellen Tages sind private Spendensammlungen zur Finanzierung der drohenden Mehrkosten entstanden. Im Zuge dessen hat Philipp Köhler, der Pressesprecher des DRK-Kreisverbands Bad Kreuznach erklärt, dass das DRK keine Mehrkosten erzeuge: „Donnerstags waren wir schon immer mit einer der Lage angepassten Mannschaft vor Ort – auch bereits in den letzten Jahren ohne Mehrkosten. Wie viel Sanitätspersonal und Rettungsfahrzeuge das Sicherheitskonzept dann letztendlich fordern wird, wissen wir noch gar nicht. Aber auch bei einer Erhöhung steht die Zusage, dass wir an dem Donnerstag ohne Mehrkosten dabei sind.“

Das DRK ist während des Kreuznacher Jahrmarkts mit mehr als 60 ehrenamtlichen Helfern und mehreren Rettungsfahrzeugen rund um die Uhr im Einsatz und kümmert sich während des gesamten Volksfestes um die medizinische Versorgung von etwa 300 Menschen. Traditionell sind die Rotkreuzler auch immer schon am Tag vor der offiziellen Eröffnung auf der Pfingstwiese stationiert.