Mainz-Bingen

Ehrenabzeichen für 45 Jahre Einsatz

Ehrenabzeichen für 45 Jahre Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Bingen hat auf ihrem Ehrenamtstag zahlreichen Kameraden Urkunden und Auszeichnungen übergeben. Für bemerkenswerte 45 Jahre im Dienst erhielten Peter Jost und Klaus Stumm das Ehrenabzeichen in Gold mit Eichenlaubkranz. 17 weitere Kameraden wurden außerdem für 15-, 25-, und 35-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Corona-bedingt fand der Ehrenamtstag erneut nur im kleinen Rahmen statt.

Bingens Oberbürgermeister Thomas Feser sei es wichtig gewesen, das Engagement der Feuerwehr in entsprechendem Rahmen zu würdigen. In seiner Rede hob Feser besonders die Bedeutung einer schlagkräftigen Feuerwehr hervor und dankte allen aktiven Wehrleuten für ihr Engagement. Gerade vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe im Ahrtal sei man in Bingen außerdem besonders froh, am System der Sirenenwarnung festgehalten zu haben. So könne man die Bevölkerung im Katastrophenfall zügig und vollständig warnen, so Feser weiter.