Mainz-Bingen

Ehrenamtliche Schöffen gesucht

Ehrenamtliche Schöffen gesucht

VBlock / Pixabay

Die Binger Stadtverwaltung ruft ihre Bürger auf, sich für das Amt des Schöffen zu bewerben. Die ehrenamtlichen Schöffen werden in der Amtszeit von 2024 bis -28 als „Vertreter des Volkes“ am Amtsgericht Bingen und Landgericht Mainz an der Rechtsprechung in Strafverfahren teilnehmen.

Schöffen sollten über das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld ausreichend beurteilen können. Sie sollten unparteiisch, selbstständig und geistig reif sein. Juristische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Allerdings müssen die Bewerber bereit sein, Zeit in das Ehrenamt zu investieren. Ehrenamtliche Schöffen müssen über 25 und unter 70 Jahre alt sein und dürfen in ihrem Hauptjob nicht für die Justiz tätig sein. Weitere Infos stehen auf schöffenwahl.de.