Bad Kreuznach, Birkenfeld

Eingeschränkter Busverkehr in der Naheregion

Eingeschränkter Busverkehr in der Naheregion

naeimasgary / Pixabay

In den kommenden Tagen ist erneut mit Einschränkungen im privaten lokalen Busverkehr in Idar-Oberstein und Bad Kreuznach zu rechnen. Ein Grund dafür ist der von der Gewerkschaft verdi angekündigte Streik im privaten Omnibusgewerbe in Rheinland-Pfalz morgen und am Freitag. Unter anderem beteiligt sich die Verkehrsgesellschaft Idar-Oberstein am Streik, weshalb die Busse hier still stehen. Im Rahmen der Verhandlungen zum Manteltarifvertrag gab es kürzlich noch einen entscheidenden Fortschritt zwischen den Parteien.

Grund dafür dürften die nicht eingehaltenen Finanzierungsversprechen der öffentlichen Hand sein. Vor dem Hintergrund der Tariferhöhung hat die Landesregierung den Arbeitgebern eine Refinanzierung versprochen. Weitere Einschränkungen gibt es bei der Stadtbus Bad Kreuznach. Die SBK beteiligt sich zwar nicht an dem angekündigten Streik. Allerdings fährt das Unternehmen aktuell auch krankheitsbedingt nach dem Notfallfahrplan.