Bad Kreuznach

Einsätze auf Jahrmarkt rekordverdächtig

Einsätze auf Jahrmarkt rekordverdächtig

DRK auf Pfingstwiese

Die Zahl der Einsätze in der Bad Kreuznacher Jahrmarkts-Rettungswache war an diesem Wochenende rekordverdächtig. Das Deutsche Rote Kreuz hatte mit 80 Hilfeleistungen und 22 Krankenhausfahrten so viele Jahrmarktseinsätze wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Vor allem die Hitze und die Wespen hatten die Zahl so hoch getrieben. DRK-Pressesprecher Philipp Köhler hat ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und den beiden Bad Kreuznacher Krankenhäusern gelobt.

Obwohl die beiden Kliniken ausgelastet waren, seien laut Köhler fast alle Patienten innerhalb der Stadt versorgt worden. Nur ein Patient musste in eine Fachabteilung des Klinikums Idar-Oberstein; zwei weitere mussten aufgrund von Gesichtsverletzungen in die Universitätsmedizin Mainz transportiert werden. Die Jahrmarkts-Rettungswache hat heute und morgen noch zwei weitere Einsatztage vor sich.