Birkenfeld

Erneute Schockanrufwelle in Idar-Oberstein

Erneute Schockanrufwelle in Idar-Oberstein

Pexels / Pixabay

In Idar-Oberstein werden wieder vermehrt sogenannte Schockanrufe registriert. Das teilt die Polizei Idar-Oberstein mit. Bei diesen Schockanrufen wird den Betroffenen meist gesagt, ein naher Angehöriger sei in einen schlimmen Unfall verwickelt. Um einer Haftstrafe zu entgehen oder den Unfallgegner zu entschädigen, müsse ein gewisser Geldbetrag gezahlt werden.

In den nun bekanntgewordenen Fällen soll sich eine weibliche weinerliche Stimme gemeldet haben, die vorgibt einen schweren Verkehrsunfall verursacht zu haben. Danach übernimmt ein angeblicher Polizist oder Rechtsanwalt das Gespräch und leitet auf die Geld-Forderung über. Die Polizei rät allen Bürgerinnen und Bürgern misstrauisch zu sein und in einem solchen Fall selbst Kontakt zu den Angehörigen aufzunehmen. Im Zweifelsfall sollte immer die Polizei informiert werden.