Bad Kreuznach

Ernstfall wird trainiert

Ernstfall wird trainiert

Amoklauf an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim. Mit diesem Szenario haben am Samstag Polizei und Rettungsdienst den Ernstfall trainiert. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort. Während die angehenden Polizisten der Polizei-Hochschule Rheinland-Pfalz das taktische Vorgehen und die möglichst schnelle Festnahme der Täter übten, konzentrierten sich die Auszubildenden zum Notfallsanitäter im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe auf die Versorgung der etwa 40 Patientendarsteller.

Der Wissensgewinn für Polizei und Rettungsdienst sei jedes Mal enorm. Es mache eben einen großen Unterschied, ob Einsatzkonzepte am grünen Tisch besprochen weden, oder ob man mit viel Aufwand und Engagement ein großes Stück Realität ermöglicht. So lautete das Resümee des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe. Der Praxistag mit der Polizei ist bereits zum zweiten Mal durchgeführt worden.