Mainz-Bingen

Fahrrad-Leihsystem wird nicht verlängert

Fahrrad-Leihsystem wird nicht verlängert

Free-Photos / Pixabay

Das Fahrrad-Leihsystem in Ingelheim wird nicht verlängert. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Da nur sehr wenige Menschen das Angebot genutzt haben, werden die acht Stationen nun wieder abgebaut. Vom Projektstart im März 2018 bis September dieses Jahres, sind die Leihräder insgesamt gut 5.000 Mal genutzt worden. Das sind im Durchschnitt vier Fahrten pro Tag bei 76 Rädern. Damit stehen die Kosten für die Stadt Ingelheim und der Nutzen für den Klimaschutz in keinem Verhältnis, so die Ingelheimer Stadtverwaltung.

Dennoch bleibt es laut Umweltdezernentin Dr. Christiane Döll Ziel der Stadt, den Radverkehr attraktiver zu machen. So steht beispielsweise eine Zusammenarbeit mit Partnern, die Lastenräder verleihen oder ein kreisweites Bikesharing im Raum. Das Leihsystem in Ingelheim war eine Kooperation mit dem Projekt MVG-mein-Rad der Mainzer Verkehrsgesellschaft. Bürger, die sich ein Lastenpedelec oder Lastenfahrrad kaufen wollen, können eine Förderung bei der Stadt Ingelheim beantragen.