Birkenfeld

Fast 90.000 Euro für den Naturschutz

Fast 90.000 Euro für den Naturschutz

Tama66 / Pixabay

Im Jahr 2020 sind Naturschutzmaßnahmen im Landkreis Birkenfeld mit fast 90.000 Euro im Auftrag des Landesumweltministerium unterstützt worden. Das hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord bekannt gegeben. Man müsse die Natur unbedingt schützen, um künftigen Generationen ein Leben in einer lebenswerten Umwelt zu ermöglichen, so SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis. Das Geld für den Landkreis Birkenfeld helfe dabei, Ökosysteme zu erhalten oder wiederherzustellen, so Treis weiter.

Die Landesmittel wurden unter anderem für den Erhalt der Wacholderbestände im nördlichen Kreisgebiet bei Krummenau und Schwerbach verwendet. Wacholderheiden gehören zu den artenreichsten Biotopen unserer Kulturlandschaft, so die SGD Nord. Der Naturpark Saar-Hunsrück, der zum Teil ebenfalls im Kreisgebiet liegt, wurde außerdem mit mehr als 120.000 Euro unterstützt.