Birkenfeld

Felsenkirche feiert Wiedereröffnung

Felsenkirche feiert Wiedereröffnung

Die Felsenkirche während der Bauarbeiten (Foto: Stadtverwaltung Idar-Oberstein)

Mit einer gemeinsamen Feier ist die Idar-Obersteiner Felsenkirche am Wochenende wiedereröffnet worden. Bei der Eröffnungsfeier waren rund 30 Besucher da und konnten gemeinsam mit den Verantwortlichen, einem Chor und weiteren Musikern die Eröffnung feiern. Ursprünglich war geplant, dass alle Maßnahmen an und rund um das Wahrzeichen bis zum vergangenen Wochenende abgeschlossen sein sollten. Somit bleibt das Gerüst an der Kirche auch erst einmal stehen, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind. Das wird voraussichtlich Mitte Oktober der Fall sein, abhängig von den Wetterverhältnissen. Die letzte Besichtigungssaison der Felsenkirche war Ende 2018.

Seitdem werden hier Baumaßnahmen durchgeführt, die eigentlich bis Mitte 2019 durchgeführt werden sollten. Da im Laufe der Maßnahmen allerdings festgestellt wurde, wie umfangreich und kompliziert die Bauarbeiten am Fels wirklich sind, hat sich di e Bauzeit verlängert.