Birkenfeld

Felsenkirche kann wieder besichtigt werden

Felsenkirche kann wieder besichtigt werden

Die Felsenkirche während der Bauarbeiten (Foto: Stadtverwaltung Idar-Oberstein)

Idar-Obersteins Wahrzeichen ist zur Besichtigung wieder freigegeben. Nach vier Jahren Schließung sind Besichtigungen in der Felsenkirche jetzt wieder möglich. Der Leiter der Tourist-Information Edelsteinland in Idar-Oberstein, Dietmar Emanuel Brunk: „Die Feldsicherungsmaßnahmen sind abgeschlossen und die Kirche ist natürlich im Rahmen dieser Bauarbeiten auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie ist aber mittlerweile wieder in einem sehr guten Zustand und grundsätzlich steht jetzt einer Besichtigung nichts mehr im Wege.“

Individuelle Besichtigungen werden nicht mehr möglich sein, weil es für das Personal keine Sanitäranlagen gibt. Die Tourist-Information bietet daher geführte Besichtigungen an. Die Nachfrage spricht auch für die Freude der Bürger: Die erste Führung am Sonntag ist bereits ausgebucht. Weitere Termine stehen auf idar-oberstein.de. Die Felsenkirche musste im November 2018 aufgrund von Felssicherungsarbeiten geschlossen werden.