Birkenfeld

Festnahme nach Schockanrufwelle

Festnahme nach Schockanrufwelle

Nach einer erneuten Welle von betrügerischen Schockanrufen wurde in Idar-Oberstein eine Frau festgenommen. Die 41-Jährige wurde gestern dem Haftrichter des Amtsgerichtes Bad Kreuznach vorgeführt. Dieser hat antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl gegen die Frau erlassen. Sie war als Abholerin in einen der Betrugsanrufe verwickelt gewesen. Die Frau mit polnischer Staatsangehörigkeit wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Seit den letzten Wochen gehen bei der Polizei Idar-Oberstein vermehrt Hinweise über derartige Anrufe ein. Dabei wird den Betroffenen geschildert, dass ein naher Angehöriger in einen schweren Unfall mit tödlichem Ausgang verwickelt gewesen sei. Um eine Haftstrafe zu vermeiden, wird von den Betroffenen meist ein Geldbetrag für eine zu leistende Kaution gefordert. Das Geld wird dann an einem vereinbarten Übergabeort von einer Person abgeholt.