Birkenfeld

Feuerwehr an Förderschule und Kita

Feuerwehr an Förderschule und Kita

Feuerwehruebungen in Foerderschule und Kita (Foto: Christian Schulz)

Die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein hat Großübungen in einer Förderschule und einer Kita durchgeführt. Das teilt die Stadtverwaltung Idar-Oberstein mit. Die Wachen 3 und 4 haben den Ernstfall an der Nahetal-Schule in Weierbach geprobt. Insgesamt 54 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen haben versucht, sechs vermisste Personen aus dem Gebäude zu befreien.

Eine weitere Übung absolvierte die Feuerwache 1 in der Kindertagesstätte Wurzelwerk auf der Hohl. Dort ist ein Schwelbrand in der Zwischendecke simuliert worden. Vierzig Wehrleute mit insgesamt sechs Fahrzeugen waren vor Ort und mussten vier vermisste Personen bergen. Die Kita-Leitung und die Erzieherinnen waren auch vor Ort, um sich ein Bild über potentielle Gefahrenquelle zu machen.
Beide Übungen verliefen reibungslos und boten allen Einsatzkräften eine sehr realistische Schulungsgrundlage.