Mainz-Bingen

Feuerwehrboot in Bingen übergeben

Feuerwehrboot in Bingen übergeben

Foto: Feuerwehr Bingen

Das neue Hilfeleistungslöschboot der Freiwilligen Feuerwehr Bingen steht seit dem Wochenende zum Einsatz bereit. Das Feuerwehrboot ist Oberbürgermeister Thomas Feser durch Innenminister Michael Ebling übergeben worden. Das Boot kam bereits im November 2022 und ist jetzt in Dienst gestellt worden. Bisher war das Boot zu Ausbildungszwecken genutzt worden.

Die feuerwehrtechnische Beladung ist speziell auf die Anforderungen des Rheins abgestimmt, sagt Ebling. An Bord sind neben einer Wärmebildkamera auch Suchscheinwerfer und Elektro-Tauchpumpen zu finden. Mit zwei Hauptantriebsmaschinen à 800 PS erreicht das Feuerwehrboot Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h. Das rund zwei Millionen Euro teure Boot ersetzt nun die zuvor genutzte Feuerwehrmehrzweckfähre.