Bad Kreuznach

Fleeschworscht-Dunnerschdaach bleibt erhalten

Fleeschworscht-Dunnerschdaach bleibt erhalten

Der Fleeschworscht-Dunnerschdaach des Bad Kreuznacher Jahrmarkts wird nicht zum offiziellen sechsten Jahrmarktstag. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Markus Schlosser, Beigeordneter der Stadt, gilt auch als „Jahrmarktsbürgermeister“: „Der Fleeschworscht-Dunnerschdaach findet nach wie vor statt, er ist auch nicht gestrichen worden von der Stadt. Es geht nur um die Problematik: Was darf stattfinden auf dem eigentlichen Festgelände? Und da gibt es nun mal Regularien, die eingehalten werden müssen, was das Sicherheitskonzept angeht.“

Zuvor hatte es ja Diskussionen über die Finanzierung des inoffiziellen Eröffnungstags gegeben. Daraus ist dann sogar eine private Spendeninitiative entstanden, um den Tag weiterhin begehen zu können. Nun ist klar: Den Fleeschworscht-Dunnerschdaach wird es wie in den Jahren zuvor im gastronomischen Bereich rund um den Jahrmarkt geben – nicht aber auf dem Festgelände selbst.