Mainz-Bingen

Fluthilfemedaillen für Ahrtal-Helfer

Fluthilfemedaillen für Ahrtal-Helfer

Im Kreis Mainz-Bingen sind Fluthilfemedaillen an die Hilfeleistenden nach der Flutkatastrophe im Arthal verliehen worden. Innenminister Michael Ebling und Landrätin Dorothea Schäfer haben am Mittwoch die rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaillen übergeben. Zu der Veranstaltung in der Ludwig-Eckes-Festhalle in Nieder-Olm sind 250 Einsatzkräfte erschienen.

Ebling erklärt in der Feierstunde, für die Hilfeleistung gebühre ihnen die tiefe Dankbarkeit der gesamten Landesregierung, die in der Fluthilfemedaille ihren Ausdruck finde. 550 Menschen aus dem Landkreis Mainz-Bingen hatten sich 2021 auf dem Weg gemacht, um nach der Flut im Ahrtal zu helfen. Im Herbst waren bereits 60 Einsatzkräfte vom Land Rheinland-Pfalz stellvertretend geehrt worden.