Birkenfeld

Förderschule entsteht in Idar-Oberstein

Förderschule entsteht in Idar-Oberstein

Die Arbeiten an der neuen Idar-Obersteiner Förderschule mit dem Schwerpunkt „Sozial-emotionale Entwicklung“ gehen voran. Geplant ist ein Zweig der Bodelschwingh Schule. Die Vorbereitungen laufen laut Kreuznacher Diakonie auf Hochtouren. An der Schule sollen der Grundschulbildungsgang und Abschlüsse der Berufsreife nach der 9. Klasse möglich sein. Fachkräfte wie Erzieher, Heilpädagogen und Ergotherapeuten stehen bereit. Jetzt wird noch eine Förderlehrkraft gesucht.

Förderschulen mit dem Schwerpunkt auf „Sozial-emotionale Entwicklung“ sind stark nachgefragt, aber noch nicht weit verbreitet. Betroffene Schüler aus dem Kreis Birkenfeld nehmen entweder eine lange Anfahrt in Kauf oder bleiben in den Regelklassen. Die Förderschule steht außerdem im Mittelpunkt der aktuellen Weihnachtsspendenaktion der Stiftung Kreuznacher Diakonie.