Bad Kreuznach

Förderung für Kita Aschoff abgelehnt

Förderung für Kita Aschoff abgelehnt

Julia Klöckner im April bei ihrem Besuch der Kita Aschoff in Bad Kreuznach. Foto: Dorothee Weißmann

Die Landesregierung hat die Förderung für die Kita „Lina Aschoff“ in Bad Kreuznach abgelehnt. Das geht aus einem Schreiben von Bildungsministerin Stefanie Hubig hervor, das an die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner ging. Es bestehe durch den Felsen keine akute Gefahr des Betriebs. Jedoch sei es im Interesse aller, zeitnah eine Lösung zu finden. Die Aufgabe, Kita-Plätze bereitzustellen, würde aber bei einer eventuellen Schließung auf die Stadt zurückfallen. Dadurch würden wahrscheinlich höhere Kosten entstehen, die über die der Felssicherung hinausgehen würden.

Es sei also klar, dass die Stadt sich einbringen und gemeinsam mit dem Träger eine tragfähige Lösung im Sinne der Familien erarbeiten solle, so Hubig weiter. Die Kita „Lina Aschoff“ sieht sich aktuell von einem Fels auf der Rückseite des Gebäudes bedroht. Dieser soll laut einer Sicherheitsauflage unter anderem mit Netzen gesichert werden. Dadurch würden Kosten in Höhe von etwa 100.000 Euro entstehen.