Bad Kreuznach

Förderung für Stromberger Heimatmuseum

Förderung für Stromberger Heimatmuseum

Der deutsche Verband für Archäologie fördert das Heimatmuseum Stromberg mit etwa 11.000 Euro. Das teilt die Verbandgemeindeverwaltung Langenlonsheim-Stromberg mit. Demnach ist bereits im vergangenen Jahr von den Fördergeldern die Heizungsanlage im Heimatmuseum erneuert worden. So soll sichergestellt werden, dass im Gebäude immer eine gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht, damit die Ausstellungsstücke keinen Schaden nehmen.

Die alte Heizungsanlage konnte dies nicht mehr sicherstellen, da sie öfters ausgefallen war. Das Stromberger Heimatmuseum ist eine von über 180 Einrichtungen, die mit dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseum und landwirtschaftliche Museen 2021“ gefördert werden. Insgesamt standen dem deutschen Verband für Archäologie drei Millionen Euro für das Programm zur Verfügung.