Regional

Fortbestand der DRK Krankenhäuser gesichert

Das Fortbestehen des Alzeyer DRK-Krankenhauses ist endgültig gesichert worden. Das entwickelte Konzept umfasst einen Plan zur Neuaufstellung des Krankenhauses. Wichtige Punkte sind unter anderem Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Leistungssteigerung des Standorts. Einzelne Leistungen sollen dabei auch verschoben werden. So soll zum Beispiel der Standort Alzey in den operativen Bereich mit einbezogen werden um klinische Prozesse zu optimieren.

Vorgestellt wurde das Konzept von der DRK Krankenhausgesellschaft und zwei Sanierungsunternehmen.
Die DRK-Trägergesellschaft Süd-West hatte Anfang August ein Insolvenzverfahren für die fünf Standorte in Rheinland-Pfalz eröffnet. Mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen wird nächsten Monat begonnen.