Birkenfeld

Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein übt Brandfall in Kita

Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein übt Brandfall in Kita

Die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein hat Großübungen in einer Förderschule und einer Kindertagesstätte durchgeführt. Über 50 Feuerwehrleute der Wachen 3 und 4 rückten mit elf Fahrzeugen zur Nahetal-Schule in Weierbach aus. Dort befreiten sie unter Realbedingungen Personen durch das Fenster des Hauses. Eine weitere Rettungsaktion wurde in der Kita Wurzelwerk auf der Hohl geübt. Dort wurde außerdem ein Atemschutznotfall geprobt.

Die Kitaleitung und Erzieherinnen waren vor Ort, um die Abläufe für einen möglichen Brandfall nochmals einzuüben. Kürzlich war die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein bei einem Brand in der Ida-Purper-Realschule in Vollmersbach im Einsatz. Der entstandene Sachschaden ist laut Angaben der Einsatzkräfte hoch, es gab allerdings keine Personenschäden.