Birkenfeld

Gasaustritt in Idar-Oberstein

Gasaustritt in Idar-Oberstein

Foto: Jason Luca Theis

Ein Gasleck hat in Idar-Oberstein gestern Nachmittag zu Beeinträchtigungen geführt. Das teilt der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein Jörg Riemer auf Nachfrage mit. Bei Bauarbeiten in der Straße „Auf der Idar“ war eine Gasleitung beschädigt worden. Das Jugendamt der Stadtverwaltung, zwei nahegelegene Gebäude sowie ein angrenzendes Parkhaus sind daraufhin evakuiert worden.

Außerdem wurde laut Angaben der OIE knapp 3.000 Menschen kurzzeitig der Strom abgestellt. Auch der Straßenverkehr wurde von dem Gasleck beeinträchtigt. So gab es mehrstündige Sperrungen auf Hauptstraße, Mainzer Straße und der Deutschen Edelsteinstraße. Das Gasaustritt konnte gegen 18:15 Uhr durch den Energieversorger gestoppt werden. Verletzt wurde niemand.