Bad Kreuznach

Gedenkfahrt für Andreas Mandalka

Gedenkfahrt für Andreas Mandalka

Foto: Pia Hilgert, VCD

Etwa 40 Radler haben in Bad Kreuznach an der bundesweiten Fahrrad-Gedenkfahrt teilgenommen. In Gedenken an den jüngst verstorbenen Radaktivisten Andreas Mandalka und an die „vielen im Straßenverkehr getöteten Radfahrer jedes Jahr“, haben die Beteiligten für ein sicheres Radwegenetz geworben. In Bad Kreuznach waren sie am Samstag vom Bahnhof nach Bad Münster am Stein und schließlich zurück zur Kreisverwaltung in der Salinenstraße gefahren, wo die Abschlusskundgebung stattgefunden hat.

Pia Hilgert vom Verkehrsclub Deutschland Bad Kreuznach – kurz VCD – hatte in ihrer Rede einige Missstände im Bad Kreuznacher Radwegenetz angesprochen. Wie die saisonalen Teilsperrungen im Salinental zum Schutz der Würfelnatter und fehlende Radwege in der Alzeyer-, Wilhelm- und Salinenstraße. Der Radaktivist Andreas Mandalka war Ende Januar in Baden-Württemberg trotz Warnweste übersehen und überfahren worden. Ihm zum Gedenken hat es in mehreren deutschen Städten Gedenkfahrten gegeben.