Birkenfeld

Gemeinde gegen Mülldeponie

Gemeinde gegen Mülldeponie

Pexels / Pixabay

Ein Großteil der Bürger und der Ortsgemeinderat in Ellweiler positionieren sich gegen die Größe der geplanten Mülldeponie. Das zeigt eine aktuelle Umfrage in der Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld. In der ehemaligen Feldspartgrube soll eine Deponie für Bauschutt mit einer Größe von 1,6 Millionen Kubikmetern entstehen. Der Ort selbst habe wohl grundsätzlich schon Bedarf, aber dafür lohne es sich nicht eine Deponie in dieser Größenordnung zu bauen und zu betreiben, so der erste Beigeordnete Holger Spreier.

Der Plan für die Mülldeponie ist Teil des Abfallwirtschaftsplans der Kreisverwaltung, in dem festgehalten wird, dass eine Deponie notwendig ist. Im nächsten Schritt wird es ein Raumordnungsverfahren geben, in dem der rechtliche Rahmen für eine Deponie festgehalten werden muss. Außerdem muss die Deponie dann durch ein Planfeststellungsverfahren noch genehmigt werden. Die Gemeinde Ellweiler liegt wenige Kilometer vom Hunsrück-Hochwald entfernt und hat etwa 300 Einwohner.