Mainz-Bingen

Gesundheitsamt: „Corona ist mittlerweile endemisch“

Gesundheitsamt: „Corona ist mittlerweile endemisch“

webandi / Pixabay

Die Corona-Zahlen werden weiter sinken. Diese Einschätzung gibt das Gesundheitsamt des Landkreises Mainz-Bingen ab. Grund dafür sei unter anderem der saisonale Effekt. Das Virus sei mittlerweile endemisch, über kurz oder lang werde mit Corona ähnlich umgegangen werden wie mit Influenza, so der Leiter des Gesundheitsamtes Mainz-Bingen Dr. Dietmar Hoffmann.

Wie sich das Infektionsgeschehen im kommenden Herbst und Winter auch im Hinblick auf neue Virusvarianten entwickelt, sei aber schwer vorhersehbar, so der Gesundheitsamtsleiter weiter. In Folge der Impfpflicht für Pflegeeinrichtungen hat das Mainz-Binger Gesundheitsamt knapp 170 Busgeldverfahren eingeleitet. Betretungsverbote für die Einrichtungen mussten allerdings bislang nicht ausgesprochen werden