Mainz-Bingen

Gesundsheitsamt informiert zu Corona

Gesundsheitsamt informiert zu Corona

neelam279 / Pixabay

Das Gesundheitsamt Mainz-Bingen hat über die aktuelle Corona-Situation im Landkreis informiert. Vor allem jetzt zu Beginn des Herbst sei von einer weiteren Welle auszugehen. Die Zahlen der Infektionen würden entsprechend wieder ansteigen. Trotzdem hätte das Virus seinen Schrecken etwas verloren, so Gesundheitsamtsleiter Dr. Dietmar Hoffmann.

In der Gesellschaft herrsche eine relativ gute Grundimmunität, und dass bei einer Impfquote von rund 72 Prozent im Landkreis. Hinzu kommen noch die genesenen Personen. Der positive Effekt der Impfung sei derzeit auch in den Alten- und Pflegeheimen im Landkreis zu beobachten. Stand August lag die Impfquote dort bei rund 97 Prozent bei den Mitarbeitenden und etwa 95 Prozent bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Situation ist trotzdem noch nicht ausgestanden, so Dr. Hoffmann weiter. Die Lage sei weiterhin angespannt.