Bad Kreuznach

Glasfaser-Spatenstich in Roxheim

Glasfaser-Spatenstich in Roxheim

Der Breitbandausbau in 19 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Rüdesheim hat begonnen. Das teilt die Westconnect mit. Mit dem Spatenstich in Roxheim hat die Verlegung der Glasfaserleitungen begonnen, die auch Sommerloch, St. Katharinen, Wallhausen, Spabrücken, Mandel und Hargesheim versorgen soll. In Gutenberg, Sponheim, Allenfeld und Braunweiler läuft die Vermarktung noch bis Ende Juli.

Laut Verbandsgemeindebürgermeister Markus Lüttger sei heute eine zukunftsfähige Breitbandversorgung von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Schnelle Internetzugänge seien für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhten auch die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig, so Lüttger weiter. Da das Verlegen der Glasfaserleitungen mit Bauarbeiten auf den Straßen verbunden ist, bittet Westconnect für verkehrstechnische Einschränkungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.